Da wir nach dem Situationsansatz arbeiten, haben wir keine vorgefertigten Wochenpläne und feste Wochentage für bestimmte Angebote. Warum ist uns das wichtig? Schnee, eine Baustelle neben dem Kindergarten oder einen Besuch des Diakons kann man nunmal nicht planen. Oft beschäftigen aber gerade diese Situationen die Kinder besonders. Wir haben so die Möglichkeit, individuell und spontan auf diese Situationen einzugehen. Das macht die Kinder glücklich – und uns auch!

Ein paar feste Strukturen gibt es natürlich trotzdem. Denn auch feste Strukturen und Rituale sind für Kinder wichtig. Im Folgenden haben wir die Tagesabläufe für den Kindergarten und die Krippe gesondert dargestellt.

7:00 – 8:30 Uhr: Bringzeit

Pusteblume

8:45 Uhr: Morgenkreis (Aktuelles, Anwesenheit der Kinder, Tagesablauf, Wochentag, Monat, Jahreszeit, Wetterfrosch)

9:30 Uhr: Brotzeit (letzte Erinnerung Brotzeit zu machen, ansonsten individuell im Tagesablauf)

10:30 Uhr: Aufräumen

10:45 Uhr: Anziehen

11:00 Uhr: Gartenzeit

12:00 Uhr: Abholszeit oder Mittagessen (je nach Buchungszeit)

Löwenzahn

bis 8:45 Uhr: Freispiel

8:45 Uhr Aufräumen

9:00 Uhr: Morgenkreis (Anwesenheit der Kinder, Wetterfrosch, Liedersingen)

9:15 Uhr: Gemeinsame Brotzeit

9:45 Uhr: Wickelzeit + Freispielzeit

10:15 Uhr: Anziehen

10:30 Uhr: Gartenzeit

11:15 Uhr: Reingehen + Ausziehen

11:30 Uhr: Mittagessen

12:00 Uhr: Mittagsruhe in der Gruppe und im Schlafraum (Kinder können schlafen, müssen aber nicht)

 

12:45 Uhr: Entspannungsgeschichte                13:30 Uhr: Aufräumen             13:45 Uhr: Gartenzeit            14:45 Uhr: letzte Abholmöglichkeit

Angebote:

mittwochs: Waldtag (Wir verbringen den Tag ab 8:45 Uhr im Wald, machen dort Brotzeit und entdecken die Natur)

freitags: Entspannungsangebot (Yoga, Traumreise, Geschichten, Musik)

Regelmäßig: Bastelwerkstatt, Musizieren, Bewegungsangebote, Kochen & Backen, Spaziergänge, Spielplatz, Fußballplatz

Angebote:

Mittwochs: Waldtag (Wir essen auf der Gruppe unsere Brotzeit und es werden alle noch gewickelt, danach wird im Wald die Natur entdeckt)

Regelmäßig: Bastelangebote zur Jahreszeit, Musizieren, Kamishibai, Fingerspiele, Bewegungsangebote, Kochen & Backen, Spaziergänge, Spielplatz